Lupo Stuff

Verschönerung des Tachos

Heute gib's es mal wieder einen Umbau in meinem Lupo. Und bei dem zu umbauenden Element handelt es sich um eines der wichtigsten Teile im Auto, dem Tacho. Wenn man Auto fährt, hat man ihn zwangsweise regelmäßig im Blick, alleine schon um sich an diverse Verkehrsregeln (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung) halten zu können. Im Vergleich zu anderen Tachos aus dem Hause VW (Golf, Passat) ist der Lupo-Tacho ein ausgefallenes Instrument geworden, was von der glatten Linie der anderen Modelle abweicht. Im ersten Moment wirkt alles ein bisschen fremd und ungewohnt, fährt man aber erstmal ein paar Kilometer damit, gewöhnt man sich schnell an das Design und möchte es irgendwann auch nicht mehr missen. Ja und weil der Standard-Tacho im Lupo zwar schon ganz nett aussieht aber noch nicht das Maß aller Dinge ist, bietet sich natürlich die Möglichkeit an, den Tacho so zu modden, das es eine Freude wird, dort immer wieder und gerne hinzuschauen.
Nun fragt man sich, was man für Möglichkeiten hat, den Tacho optisch zu verschönern. Die Kreativität kennt natürlich keine Grenzen und schnell hat man eine tolle Idee, setzt sie auch praktisch um und verkorkst sich den gesamten Tacho und steht dann da wie im Wald. Ergebnis der Aktion ist so: Tacho kaputt und das Design im Endeffekt auch nur mittelmäßig geworden. So wollte ich die Sache nicht angehen...
Ich wollte eine dezente Aufwertung meines Cockpits haben, dafür gab es nicht all zu viele Möglichkeiten. Ich hatte schon im Internet Tachoringe entdeckt, die man einfach nur von innen aufstecken musste, allerdings war die Modifikation nur von geringer Aufwertung des Tachos und der Preis für diese Ringe war ebenfalls nicht sehr berauschend. So blieb für mich die letzte und einzig wahre Möglichkeit die Tachoelemente des GTI-Tachos zu verwenden. Da es beim Lupo unterschiedliche Modelle gibt und der Lupo GTI sozusagen das Luxusmodell der Lupo-Serie ist, ist auch der Innenraum im Material etwas hochwertiger gestaltet. Der GTI-Tacho unterscheidet sich vom normalen Tacho insoweit, dass der Tacho Chromringe statt Plasikringen hat und auch die Zeigerknöpfe verchromt sind. Zusätzlich verfügt der GTI-Tacho über eine analoge Uhr, die oberhalb der beiden großen Ringe angeordnet ist und die digitale Uhr durch eine Außentemperaturanzeige ersetzt ist.

Schön und zu einfach wäre es natürlich jetzt gewesen, einfach die Tachos auszutauschen. Alter Tacho raus, neuer GTI-Tacho rein. Aber das klappte natürlich nicht. Das Problem bestand darin, dass der GTI-Tacho anders angesteuert wird und man trotz Anschluss der Kabel keine Geschwindigkeitsanzeige bekommt. Ein Umlöten der Hauptplatinen der beiden Tachos wäre die Lösung gewesen wobei ich sagen muss, dass ich nicht über die nötige Lötkenntnisse verfüge und auch keinen Schaltplan der beiden Tachos habe und so die Gefahr sehr groß wäre, beide Tachos innerhalb zur Zeit zu zerstören. Weitere für mich persönliche störende Änderungen würden sich mit einem GTI-Tacho im normalen Lupo ergeben:

- Der Drehzahlmesser geht Benzinmotoren-typisch bis 7000U/Min, ich habe einen Diesel, der max. bis 5000U/Min drehen kann. Einen roten Bereich hätte ich mit dem neuen Tacho nicht mehr

- Die analoge Uhr würde nicht richtig funktionieren

- Die Außentemperaturanzeige würde nicht funktionieren, weil ich keinen Temperatursensor im Auto verbaut habe, der ein entsprechendes Signal liefern könnte

- Meine Gesamtkilometeranzahl hätte neu eingestellt werden müssen

Ein Haufen technischer Probleme stand dem optischen Vorteil des GTI-Tachos im Wege...Was also tun? Ich wollte trotzdem den GTI-Tacho-Style im meinem Loop haben, allerdings ohne diese oben genannten Störfaktoren. Ich holte mir einen Haufen Infos über den Tachoumbau im Internet und chattete mit Leuten, die sich die gleichen Fragen auch schon gestellt, aber auch schon erfolgreich einen Umbau hinter sich hatten. Dabei kam ich zu folgenden Ergebnissen. Statt den ganzen Tacho umzubauen, konnte man nur die Front tauschen. Der Tacho besteht aus zwei Hälften, der Abdeckung der Tachoscheiben und dem Tachogehäuse mit der Elektronik. Ich brauchte nur die obere Hälfte vom GTI-Tacho und den Steckkontakt für die analoge Uhr. Die Kontakte konnte man problemlos umlöten, da auf meinen normalen Tacho Aussparungen dafür vorhanden waren. Die Zeiger waren nur aufgesteckt und konnten im Handumdrehen umgesteckt werden. So hatte ich außer ein wenig Schraubarbeit keinen größeren Aufwand.
Natürlich gehörte zum kompletten Finish des Umbaus auch die passende GTI-Abdeckung, die keine zwei kleinen Höcker hat, sondern nur ein großer Bogen ist und eine Klavierlackkante hat und den ganzen Tacho noch mal zu einem optischen Leckerbissen macht. Diese Teile konnte ich günstig über den Ersatzteilservice von VW beziehen. Ich brauchte dazu nur die Teilenummern von den Abdeckungen aus dem Lupo-GTI. Beide Teile kosteten zum Glück nicht die Welt im Vergleich zum Tacho, der mich bei VW ca. 200€ gekostet hätte. Ein sehr teurer Spaß zumal ich ja nur die obere Abdeckung gebraucht hätte und die Elektronik mir total egal war.
Wenn es noch Fragen gibt, sie einfach an mich stellen, vielleicht kann ich euch ja helfen...:-)

Bilder zum kompletten Umbau findet ihr der Sektion "Bilder".

 

 


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