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Der Sinn oder Unsinn der Abgasrückführung (inkl. Anleitung zur Stilllegung)

Schon mal was von der Abgasrückführung (AGR) gehört, die sich zur Stickoxid(NOx)-Reduzierung in jedem TDI-Motor befindet? Wenn nicht, dann wird’s jetzt aber höchste Zeit, denn man kann dem Motor viel Gutes tun, wenn sich mal mit der AGR genauer beschäftigt.
Mit einer AGR wird ein Teil der Abgase noch einmal im Motor mitverbrannt um die strengen Abgasnormen der EU einzuhalten. Ein Rohr zweigt dabei einen Teil des Abgases ab und leitet es über ein Ventil, das Drehzahl abhängig arbeitet, in den Ansaugkrümmer vom Motor. Das Abgas ersetzt jetzt einen Teil der Frischluft und wird nochmals mit der frischen Luft verbrannt. Positive Effekte sind dabei, dass die Verbrennungstemperatur sinkt und der Schadstoffaustoß in Form von weniger NOx verringert wird. Dabei ist zu erwähnen, dass die AGR nur im unteren Drehzahlbereich geöffnet ist und bei Vollgas das Ventil automatisch geschlossen wird.
Jetzt denkt man vielleicht "Klasse, ich tu was sogar noch was für die Umwelt, wenn ich mit meinem Auto durch die Gegend fahre..." Leider ist dem nicht so. Außer, dass weniger NOx in die Atmosphäre gelangt, ist gleichzeitig aber ein höherer Anteil von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas enthalten.
Nach längerem Zeitraum kann die Rußmenge, die durch die AGR wieder in den Ansaugtrakt geleitet wird, zum Problem werden. Zusätzlich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung bildet sich eine harzige Masse, die sich im Krümmer festsetzt und somit den Ansaugquerschnitt verengen kann.
Um dieses "Verdrecken" des Motors zu verhindern, gibt es die Möglichkeit die AGR zu deaktivieren. Dies ist aber illegal, weil dadurch die ABE des Autos erlischt und somit das Fahren auf öffentlichen Straßen verboten ist.
Trotzdem will ich mal am Beispiel von meinem TDI-Motor in meinem Lupo zu Lernzwecken zeigen, wie man die AGR deaktivieren kann. Folgende Beiträge und Bilder sind nur für Lern- oder Informationszwecke vorgesehen. Ein "Umbau", wie folgend darstellt, ist in Deutschland nicht erlaubt!!! Jeder eigene Umbau geschieht auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie für selbstverschuldete Defekte.

Für noch mehr Informationen über die AGR guckt ihr hier.

Jetzt geht's aber los.

Erstmal die Motorhaube aufmachen(logisch oder?) Jetzt liegt der Motor vor uns, schön einpackt von Plastik und Schaumstoff.
Die Motorabdeckung ist bei meinem Lupo problemlos abnehmbar, einfach vorsichtig hochziehen und dann sollte dat gehen...:-)

Jetzt kommt eigentlich erst der spannende Teil der Aktion. Das Objekt unserer Begierde liegt bei mir hinter dem Motor zwischen Ansaugrohr und Krümmer

Das ist die AGR, die den Motor verdreckt. Gut zu sehen ist die Membrandose, wo das Ventil drin ist. Die Abgase kommen von unten vom Turbo.

Wir müssen jetzt nur den Schlauch von der Membrandose ziehen. Dazu muss die Klemme leicht mit einer Zange gelöst werden und dann wird der Schlauch mit einem Schraubenzieher vorsichtig von dem Röhrchen runtergezogen. Das war eigentlich schon alles. Ganz wichtig ist, dass der Schlauch gut verschlossen wird (mit Sekundenkleber, Schraube, usw.) weil sonst Dreck angesaugt werden könnte.

Die Membrandose kann übrigens offen bleiben, jetzt wieder die Motorabdeckung aufsetzen, Motorhaube zu und ne Probefahrt auf ner abgesperrten Straße machen. Man merkt auf jeden Fall den Unterschied. Gerade im untertourigen Bereich.

So, ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht ein bißchen helfen.

Viel Spaß weiterhin mit eurem Auto...aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr mit ner deaktivierten AGR rumfahren...:-)


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